Komponist von „Im Westen nichts Neues“ übt Oscar-Dankesrede

Der Komponist des deutschen Weltkriegsdramas „Im Westen nichts Neues“, Volker Bertelmann, übt bereits eine Dankesrede für die Oscar-Verleihung am 12. März.

„Ich muss so etwas trainieren“, sagte er gestern der „Rheinischen Post“ (Onlineausgabe). Er werde die Rede im Fall des Oscar-Gewinns zwar frei vortragen, „aber ich habe mir eben schon im Vorhinein überlegt, was ich sagen möchte“.

Volker Bertelmann bei den BAFTA Awards
Reuters/Henry Nicholls

„Im Westen nichts Neues“ ist als erster deutscher Beitrag der Geschichte für einen Oscar als bester Film nominiert. Insgesamt heimste der Film neun Nominierungen ein – auch für die beste Musik.

Das Werk hatte zuletzt bei den Auszeichnungen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) großen Erfolg und räumte sieben Preise ab. Auch Bertelmann wurde für seine Filmmusik ausgezeichnet.