Wagner-Gruppe wirbt bei psychisch Vorerkrankten

Die russische Söldnergruppe Wagner rekrutiert einem Medienbericht zufolge auch Männer mit psychischen Vorerkrankungen. Sie werbe damit, dass keine psychiatrischen und ärztlichen Atteste mehr für die Einstellung nötig seien, berichtete die unabhängige Internetzeitung Moscow Times. Wagner sei sogar bereit, Männer anzuheuern, die in einer Nervenheilanstalt behandelt wurden.

Zur Auffüllung des Kaders rekrutierte Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin monatelang in russischen Gefängnissen mit dem Versprechen einer Begnadigung. Bis zu 50.000 Strafgefangene soll Wagner an die Front geschickt haben. Wegen der hohen Opferzahlen hatte es zuletzt allerdings weniger Freiwillige gegeben.

Außerdem beklagte Prigoschin, dass das Verteidigungsministerium ihm den Zugang zu den Gefängnissen versperrt habe.