Pensionsreform: Streik legt Zugsverkehr in Frankreich lahm

Mit dem heutigen Streiktag wollen die Gewerkschaften in Frankreich wegen der geplanten Pensionsreform Druck auf die Regierung machen. Der Protest solle „Frankreich zum Stillstand bringen“, hieß es in verschiedenen Aufrufen. In mehreren Städten sind wieder Kundgebungen geplant.

Zudem wurde der Bahnverkehr weitgehend lahmgelegt. An Schulen, im Energiebereich und bei der Müllabfuhr ruht die Arbeit. Auch sämtliche Raffinerien wurden blockiert. Die französische Bahn meldete einen Ausfall von etwa 80 Prozent ihrer Fernzüge. In Paris und anderen Großstädten war der öffentliche Nahverkehr erheblich gestört. In zahlreichen Schulen fiel der Unterricht aus, die Stromproduktion musste heruntergefahren werden.

Hunderte Demonstrationen geplant

Aus einigen Großstädten wurden Straßenblockaden gemeldet. Landesweit waren etwa 265 Demonstrationen geplant. Bei den Kundgebungen in ganz Frankreich rechneten Gewerkschafter mit bis zu zwei Millionen Menschen. An früheren Protesttagen waren nach offiziellen Angaben bis zu 1,27 Millionen Menschen auf die Straße gegangen, die Gewerkschaften hatten von 2,5 Millionen Teilnehmern an den Demos gesprochen.

Zu den Kernpunkten der derzeit im Senat debattierten Reform zählt die Anhebung des Pensionsalters von 62 auf 64 Jahre. Frankreichs Mitte-Regierung will außer der Anhebung des Pensionsantrittsalters die Zahl der nötigen Einzahlungsjahre für eine volle Pension schneller steigern. Die Reform gilt als eines der zentralen Vorhaben von Präsident Emmanuel Macron.

Derzeit liegt das Pensionsantrittsalter in Frankreich bei 62 Jahren. Tatsächlich beginnt der Ruhestand im Schnitt aber später: Wer nicht lang genug eingezahlt hat, um Anspruch auf eine volle Pension zu haben, arbeitet länger. Mit 67 gibt es dann unabhängig von der Einzahldauer Pension ohne Abschlag – das will die Regierung beibehalten. Die monatliche Mindestpension will sie auf etwa 1.200 Euro hochsetzen. Macrons Regierung will die Reform bis Ende März durch das Parlament bringen.