60 Prozent der neuen Feuerwehrmitglieder sind Frauen

Rund 60 Prozent der neuen Feuerwehrmitglieder des Vorjahres waren Frauen. Das teilte der Bundesfeuerwehrverband heute mit. „Ich freue mich sehr, dass immer mehr Frauen und vor allem auch Mädchen den Weg in die Feuerwehr bzw. Feuerwehrjugend finden“, so Feuerwehrpräsident Robert Mayer, der auf eine Fortsetzung dieses Trends hofft.

Laut Statistik gab es 2022 im Vergleich zum Jahr davor ein Plus von 2.819 Frauen und Mädchen. Insgesamt sind aktuell 31.000 Frauen bei der Feuerwehr. Auch wenn das in Summe „nur“ rund neun Prozent ausmacht, zeige der Trend seit 2008 einen Zuwachs an weiblichen Mitgliedern von knapp 150 Prozent, hieß es.

Dass sie ein hohes Ansehen genießen, würden die mittlerweile über 200 Frauen zeigen, die Führungsrollen als Kommandantin oder Stellvertreterin bzw. Verantwortung in einer Funktion auf Abschnitts- oder Bezirksebene übernommen haben.