Explosion in Bangladesch: Drei Männer festgenommen

Nach einer Explosion in einem Gebäude in Bangladesch hat die Polizei drei Männer festgenommen. Die zwei Besitzer des kommerziell genutzten Gebäudes in der Hauptstadt Dhaka und der Besitzer eines Geschäfts in dem Gebäude seien wegen ihrer Nachlässigkeit am Tod von insgesamt 21 Menschen mitverantwortlich, sagte ein Polizist Reportern heute. Das Gebäude sei nicht gut instand gesetzt gewesen. Untersuchungen zur genauen Ursache der Explosion dauerten noch an.

Ein Untersuchungsbericht soll voraussichtlich kommende Woche vorliegen. Bei der Explosion am Dienstagnachmittag wurden das Untergeschoß, das Erdgeschoß und der erste Stock des fünfstöckigen Gebäudes stark beschädigt. Dutzende Menschen wurden verletzt.

Das Gebäude war als „Cafe Queen“ bekannt – nach einem inzwischen lange wieder geschlossenen Cafe. Rettungskräfte beendeten ihre Suche nach Überlebenden und Leichen heute, nachdem alle Vermissten gefunden worden waren, wie ein Mitarbeiter der Feuerwehr sagte.