Li Qiang zum neuen Ministerpräsidenten Chinas gewählt

Der chinesische Volkskongress hat Li Qiang zum neuen Ministerpräsidenten Chinas gewählt. Die knapp 3.000 handverlesenen Delegierten stimmten heute auf ihrer laufenden Jahrestagung in der Großen Halle des Volkes erwartungsgemäß mit überwältigender Mehrheit für den 63-Jährigen. Li Qiang folgt auf Li Keqiang (67), der nach zehn Jahren aus dem Amt scheidet.

Der neu Ministerpräsident Chinas, Li Qiang
APA/AFP/Greg Baker

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger gehört Li Qiang, der zuletzt Parteichef von Schanghai war, dem Lager von Präsidenten Xi Jinping an und gilt als enger Vertrauter des Staats- und Parteichefs.

Schon gestern hatte sich Xi vom Volkskongress für eine ungewöhnliche dritte Amtszeit als Präsident bestätigen lassen.

Auf der gut einwöchigen Jahrestagung, die noch bis Montag dauert, findet die größte Regierungsumbildung seit zehn Jahren statt, bei der vor allem enge Vertraute von Xi aufsteigen.