Tote bei russischem Angriff in Cherson gemeldet

Bei einem russischen Angriff in der südukrainischen Stadt Cherson sind nach Angaben der dortigen Behörden mindestens drei Menschen getötet und zwei weitere verletzt worden. Der Angriff habe sich auf einer Straße ereignet, die Cherson mit Mykolajiw verbindet, teilte der Chef der regionalen Militärverwaltung, Olexandr Prokudin, heute im Onlinedienst Telegram mit. Der Rettungseinsatz vor Ort laufe noch.

In einer vorherigen Telegram-Nachricht hatte Prokudin mitgeteilt, dass ein Auto „Feuer gefangen hat, nachdem es von einem Geschoß getroffen wurde“. In dieser Nachricht war von einem Toten und einem Verletzten die Rede gewesen.

Bericht von Luftangriffen

Der Chef der Präsidialverwaltung, Andrij Jermak, sprach derweil auf Telegram von Luftangriffen auf Cherson. „Die russischen Terroristen bombardieren wieder Cherson“, erklärte er, ohne nähere Angaben dazu zu machen. Jermak veröffentlichte auch ein Foto eines vollkommenen ausgebrannten Autos mit Feuerwehrleuten rund um das Wrack.

Am Donnerstag waren in Cherson nach Angaben des ukrainischen Präsidialamtes drei Menschen durch russischen Artilleriebeschuss getötet worden. Die ukrainische Armee hatte Cherson, die Hauptstadt der gleichnamigen südukrainischen Region, im November zurückerobert, nachdem diese einige Monate von der russischen Armee besetzt gewesen war. Seit der Rückeroberung der Stadt gerät die Region Cherson, die teils von Moskau kontrolliert wird, regelmäßig unter russischen Beschuss.