Kiew bereitet offenbar Gegenoffensive vor

Die Ukraine bereitet sich offenbar auf eine Gegenoffensive gegen die russischen Verbände im Land vor. Der Kommandant der ukrainischen Bodentruppen, Oleksandr Syrskyj, erklärte, der Kampf um die Stadt Bachmut in der Ostukraine trage dazu bei, Zeit für die Vorbereitung einer solchen Gegenoffensive zu gewinnen. In Bachmut sollen sich Kämpfer der russischen Söldnertruppe Wagner bereits in der Nähe des Stadtzentrums befinden.

„Die wahren Helden sind jetzt die Verteidiger, die die Ostfront auf ihren Schultern tragen“, erklärte Syrskyj. Das Verteidigungsministerium in Kiew gab an, dass die ukrainischen Soldaten am Vortag „mehr als 100 feindliche Angriffe“ entlang der östlichen Front abgewehrt hätten.

Die Söldner der Gruppe Wagner spielen in dem Kampf um Bachmut eine zentrale Rolle. In dieser Woche hatte die Truppe erklärt, den Ostteil von Bachmut eingenommen zu haben. Wagner-Anführer Jewgeni Prigoschin gab in einem am Samstag veröffentlichten Video erneute Fortschritte seiner Kämpfer bekannt. „Das ist das Gebäude der Stadtverwaltung, das ist das Zentrum der Stadt“, sagte Prigoschin in dem im Onlinedienst Telegram veröffentlichten Video, während er vom Dach eines angeblich in Bachmut stehenden Hauses auf ein Gebäude zeigt.