Ex-Sänger Glitter wieder im Gefängnis

Nur wenige Wochen nach seiner Entlassung auf Bewährung muss der wegen mehrfachen sexuellen Kindesmissbrauchs verurteilte britische Ex-Glamrock-Star Gary Glitter wieder ins Gefängnis. Der 79-Jährige habe gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, teilte der britische Bewährungsdienst gestern mit.

Glitter, der mit bürgerlichem Namen Paul Gadd heißt, war Anfang Februar aus einem Gefängnis im südenglischen Portland vorzeitig entlassen worden, nachdem er die Hälfte seiner 16-jährigen Strafe verbüßt hatte. In England ist es üblich, dass die Strafe nach der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt wird.

Der ehemalige britische Popstar Gary Glitter
APA/AFP/Justin Tallis

Wie bei verurteilten Sexualstraftätern üblich, unterlag Glitters Entlassung strengen Auflagen. So wurde er etwa von der Polizei und der Bewährungshilfe streng überwacht und war mit einem GPS-Sender versehen.

Glitter war 2015 wegen sexuellen Missbrauchs von drei minderjährigen Mädchen zwischen 1975 und 1980 zu 16 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Demnach soll er unter anderem versucht haben, ein zehnjähriges Mädchen zu vergewaltigen. Die Anklage warf ihm vor, seinen Erfolg als Musiker für sexuelle Angriffe auf seine jungen Fans missbraucht zu haben.