Trump attackiert parteiinternen Konkurrenten DeSantis

Ex-US-Präsident Donald Trump hat seinen parteiinternen Kontrahenten Ron DeSantis für frühere sozialpolitische Positionen angegriffen.

Bei einem Wahlkampfauftritt in Davenport im Bundesstaat Iowa sagte Trump gestern Abend vor Anhängern, DeSantis habe sich in der Vergangenheit für eine Kürzung der Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsleistungen eingesetzt und dafür plädiert, das Pensionsantrittsalter deutlich anzuheben.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einem Auftritt in Davenport (Iowa)
AP/Ron Johnson

Viele Leute wüssten das nicht. Mit ihm als Präsidenten werde es solche Schritte nicht geben, versprach Trump. Der Ex-Präsident hatte vor wenigen Monaten als erster Republikaner seine Präsidentschaftsbewerbung für die nächste Wahl verkündet.

Kandidatur noch gar nicht verkündet

DeSantis gilt neben Trump bisher als aussichtsreichster parteiinterner Anwärter und damit als größte Konkurrenz für den Ex-Präsidenten. Eine Präsidentschaftsbewerbung wird auch von DeSantis erwartet – erklärt hat sich der 44-Jährige bisher aber nicht.

Trump sagte, er liege in Umfragen regelmäßig vor DeSantis, den er einmal mehr als „Ron DeSantus“ und „Ron DeSanctimonious“ verspottete. „Sanctimonious“ heißt auf Deutsch scheinheilig. Trump ist bekannt dafür, sich für politische Gegner abschätzige Spitznamen auszudenken.

„Letzte Schlacht“

Die Präsidentschaftswahl 2024 bezeichnete er als „die letzte Schlacht“. An seine potenziellen Wählerinnen und Wähler gerichtet sagte er: „Wenn Sie mich wieder ins Weiße Haus bringen, wird die Herrschaft des korrupten Washingtoner Establishments beendet sein.“ Die USA würden wieder eine freie Nation sein. „Wir werden unsere Mission erfüllen.“