Scheich steigt mit 100 Mio. Dollar bei TikTok-Mutter ein

Die auf Cloud-Computing und fahrerlose Autos spezialisierte Firma G42 des Spionagechefs der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Tahnoon bin Sajed Al Nahjan, kauft sich mit 100 Millionen Dollar (knapp 94 Mio. Euro) bei der chinesischen TikTok-Muttergesellschaft ByteDance ein. Das berichtete die Agentur Bloomberg.

Dabei wurde das Unternehmen mit rund 220 Milliarden Dollar bewertet – niedriger als noch ByteDance selbst bei einem Aktienrückkaufprogramm kürzlich den Wert mit 300 Mrd. Dollar angesetzt hatte. Das sei ein Zeichen für die Unsicherheit, seit die USA signalisiert haben, TikTok möglicherweise zu verbieten.

Abspaltung von ByteDance als letzter Ausweg

Wegen der Nähe von TikTok und der Mutter ByteDance zur chinesischen Regierung befürchten Sicherheitsbehörden, dass die Volksrepublik persönliche Nutzerdaten abgreift oder zur Manipulation der öffentlichen Meinung missbraucht.

TikTok und die chinesische Regierung haben die Vorwürfe zurückgewiesen. Derzeit wird die Plattform in den USA geprüft. Das Unternehmen sagte eine Reihe von Maßnahmen zu, um die Sicherheit zu verbessern.

Als ein letzter Ausweg könnte die Videoplattform TikTok von der Muttergesellschaft ByteDance abgespalten werden, um Sicherheitsbedenken der USA zu zerstreuen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf Insider. Die Abspaltung könnte über einen Verkauf oder Börsengang realisiert werden.