Kiew: Drei Zivilisten bei Bombardement getötet

In einem Wohngebiet in der Region Saporischschja sind nach Angaben ukrainischer Behördenvertreter drei Zivilisten bei einem Raketenangriff getötet worden. Zwei weitere seien verletzt worden. Die ukrainische Militärverwaltung erklärte, russische Truppen hätten Grad-Raketen auf das Dorf Kamjanske abgefeuert. Behörden in der Region warnen vor Angriffen und haben die Einwohnerinnen und Einwohner zum Verlassen der Gebiete aufgefordert.

Zerstörung in Saporischschja, Ukraine
AP/Andriy Andriyenko

Moskau wirft USA direkte Beteiligung vor

Russland warf unterdessen den USA eine direkte Verwicklung in den Krieg in der Ukraine vor. Als Beleg dafür nannte Moskau die Überwachungsflüge von US-Drohnen über dem Schwarzen Meer. „Es ist ganz offensichtlich, was diese Drohnen machen, und ihr Auftrag ist keineswegs ein friedlicher Einsatz zur Gewährleistung der Sicherheit der Schifffahrt in internationalen Gewässern“, sagte Regierungssprecher Dmitri Peskow laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax.

„In der Tat sprechen wir über die direkte Beteiligung der Betreiber dieser Drohnen an dem Konflikt, und zwar gegen uns.“ Peskow meinte vermutlich, die Drohnen würden militärisch-relevante Daten sammeln und die USA diese an die Ukraine weitergeben. Bekannt ist, dass die USA Kiew Daten der eigenen Aufklärung und Geheimdienste zukommen lassen. Welche Daten genau und in welchem Umfang, ist nicht bekannt.

Angaben und Behauptungen sowohl von russischer wie ukrainischer Seite können nicht unabhängig überprüft werden.