Finnen am glücklichsten, Österreich auf Platz elf

Das globale Glücksempfinden ist trotz Krisen konstant geblieben. Finnland bleibt das Land mit der glücklichsten Bevölkerung, wie aus dem heute veröffentlichten Weltglücksbericht hervorgeht.

Das EU-Land belegte zum sechstem Mal in Folge den Spitzenplatz im Ranking. Österreich kam wie im Vorjahr auf Rang elf.

Israel macht Sprung nach vorne

Hinter dem nördlichsten EU-Land Finnland folgen in dem jährlichen Ranking mit einigem Abstand Dänemark, Island, Israel und die Niederlande, ehe Schweden sowie Norwegen, die Schweiz, Luxemburg und Neuseeland die Top Ten komplettieren.

Während Österreich stabil auf dem elften Platz blieb, machte Israel im Jahresvergleich einen Sprung von Rang neun auf vier. Klar am unglücklichsten unter den 137 untersuchten Staaten sind Afghanistan und der Libanon.

Sechs Schlüsselfaktoren für Glück

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den Bericht auf Basis von Umfragen des Instituts Gallup veröffentlichen, berechnen das Ranking jeweils auf Basis von Daten der vergangenen drei Jahre.

Für das Glücksempfinden haben sie sechs Schlüsselfaktoren ausgemacht: soziale Unterstützung, Einkommen, Gesundheit, Freiheit, Großzügigkeit und die Abwesenheit von Korruption.