Sieben Mrd. Euro für Türkei und Syrien auf Geberkonferenz

Die internationale Gemeinschaft mobilisiert sieben Milliarden Euro für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien. Das sagte der schwedische Regierungschef Ulf Kristersson gestern nach einer Geberkonferenz in Brüssel.

EU unterstützt mit einer Mrd. Euro

Die EU unterstützt den Wiederaufbau der Türkei nach Angaben von der Leyens mit einer Mrd. Euro. Für humanitäre und erste Wiederaufbauhilfe in Syrien sollten weitere 108 Mio. Euro bereitgestellt werden. Das teilte die EU-Kommission mit. Gemeinsam habe man die Erwartungen übertroffen, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. „Wenn es zu einer Tragödie kommt, gibt es nur eine Antwort, und das ist Solidarität.“

Laut Angaben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan stieg die offizielle Zahl der Toten in der Türkei auf mehr als 50.000. Der materielle Schaden betrage rund 104 Mrd. Dollar, sagte Erdogan heute in Brüssel. Knapp 300.000 Gebäude seien stark beschädigt worden.

Für Syrien gehen die Vereinten Nationen von etwa 8,8 Millionen Betroffenen aus. Nach Angaben der oppositionsnahen, in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte kamen bei den Beben in ganz Syrien rund 6.800 Menschen ums Leben.