Xi hat Putin zu China-Besuch eingeladen

Chinas Präsident Xi Jinping hat seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin zu einem Besuch in China noch in diesem Jahr eingeladen. Das berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA heute.

Die Beziehungen zu Russland haben für Xi auch künftig „Priorität“. Der chinesische Ministerpräsident Li Qiang werde „der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Russland weiterhin Priorität einräumen“, sagte Xi russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Er nannte Russland und China „große Nachbarmächte“.

Xi traf sich in der Früh im Rahmen seiner Moskau-Reise mit Ministerpräsident Michail Mischustin. Nach dem Auftakt zu Wochenbeginn mit einem Vieraugengespräch auch zum Krieg in der Ukraine stehen nun Verhandlungen mit Regierungsdelegationen im Mittelpunkt.

In den Verhandlungen geht es vor allem um die wirtschaftliche Zusammenarbeit. Nach Angaben aus dem Kreml ist die Unterzeichnung von zwei großen Abkommen zum Ausbau einer „allumfassenden Partnerschaft“ und „strategischer Zusammenarbeit“ geplant. Auch Verteidigungsminister Sergej Schoigu nimmt an dem Treffen teil. Laut Kreml stehen ebenfalls Fragen der militärisch-technischen Zusammenarbeit auf dem Programm. Der Westen befürchtet, dass China dem Nachbarland Russland für den Angriffskrieg gegen die Ukraine Waffen liefern könnte.