Taiwan droht laut USA aktuell keine Gefahr durch China

Die US-Regierung sieht nach eigenen Angaben derzeit keine unmittelbare Gefahr einer chinesischen Invasion in Taiwan. Eine solche Bedrohung sei momentan nicht zu erkennen, sagte Luftstreitkräfte-Staatssekretär Frank Kendall heute am Rande einer Militärtechnikkonferenz in Singapur. Er hoffe auch, dass sie nie eintreten werde. Die USA seien aber bereit, Taiwan zu verteidigen.

Spannungen verschärft

China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und strebt eine Wiedervereinigung an. Die russische Invasion in der Ukraine hat Befürchtungen verstärkt, dass China im Taiwan-Konflikt ebenfalls zu militärischen Mitteln greifen könnte.

Die Spannungen in dem Konflikt hatten sich im vergangenen August verschärft, als die damalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, Taiwan einen offiziellen Besuch abstattete. China wertete das als Provokation und reagierte mit militärischen Großmanövern in unmittelbarer Nähe Taiwans. Die Führung in Peking betrachtet solche Besuche als Versuch, eine Unabhängigkeit Taiwans zu stärken.