Accenture will rund 19.000 Mitarbeiter entlassen

Das Beratungsunternehmen Accenture will weltweit rund 19.000 Mitarbeiter entlassen. Ziel sei es, das Unternehmen zu „verschlanken“ und Kosten zu senken, erklärte Accenture in einem gestern bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument. Die Entlassungen sollen über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren erfolgen und betreffen rund 2,5 Prozent der derzeit weltweit 738.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das Unternehmen rechnet durch die Entlassungen mit einmaligen Kosten von rund 1,5 Milliarden Dollar (knapp 1,4 Mrd. Euro). Davon entfallen 1,2 Mrd. Dollar auf Abfindungen und weitere Personalkosten. Zugleich erklärte Accenture, weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen zu wollen, „insbesondere, um unsere strategischen Wachstumsprioritäten zu unterstützen“.

Accenture ist eines der größten Beratungsunternehmen der Welt und hat nach eigenen Angaben Kunden und Kundinnen in mehr als 120 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Sitz im irischen Dublin, wird aber an der New Yorker Wall Street gehandelt.