Remake von Hitchcocks „Vertigo“ geplant

Der legendäre Psychothriller „Vertigo“ von Alfred Hitchcock soll neu aufgelegt werden. Das Hollywood-Studio Paramount Pictures, das 1958 den Originalfilm produzierte, habe sich die Rechte an einem Remake gesichert, berichteten die US-Branchenmedien Deadline.com und „Variety“ gestern.

Schauspieler Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Downey seien als Mitproduzenten an Bord. Möglicherweise könnte Downey (57, „Avengers: Endgame“) auch die männliche Hauptrolle übernehmen, hieß es. Das Drehbuch stammt vom Briten Steven Knight (63, „Spencer“, „Verschwörung“).

James Stewart und Kim Nowak in einer Filmszene aus Vertigo
IMAGO/United Archives/Kpa Publicity

Im Originalfilm „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“ spielt James Stewart den Privatdetektiv Scottie Ferguson, der wegen Höhenangst und Schwindelanfällen aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist. Er wird von einem alten Bekannten angeheuert, dessen Ehefrau zu beschatten. Kim Novak verkörperte die mysteriöse Doppelgängerin.