21. Mai: Termin für Griechenland-Wahl steht

Nach der Zugskatastrophe mit 57 Toten und den dadurch ausgelösten Protesten gegen die Regierung wird in Griechenland am 21. Mai ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung gewählt. „Das Land und seine Bürger brauchen klare Horizonte“, sagte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis heute und verkündete den Wahltermin.

Die Regierung steht seit dem Unglück enorm unter Druck: Immer wieder gibt es Proteste, viele Griechen machen die Regierung für den schlechten Zustand des Bahnnetzes und damit auch für die Katastrophe verantwortlich. Zudem wurde Mitsotakis für den Umgang mit dem Unglück scharf kritisiert – auf den Demonstrationen wird immer wieder sein Rücktritt gefordert.

Das Mandat der derzeitigen konservativen Regierung endet im Juli. Laut Medienberichten wollte diese eigentlich die Wahlen im April stattfinden lassen, änderte die Pläne aber wegen des Unglücks und der Proteste.