Nashville: Behörden veröffentlichen Aufnahmen von Einsatz

Nach dem Blutbad mit sieben Toten in einer Grundschule in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee haben die Behörden Videoaufnahmen veröffentlicht. Die gestern freigegebenen Bilder von Körperkameras von zwei Polizisten zeigen, wie die Einsatzkräfte in die Schule stürmen und das Gebäude durchsuchen. Die Beamten stoßen dann im ersten Stock der Schule auf die 28-jährige Angreiferin und erschießen sie.

Bodycam-Aufnahme
Reuters/NASHVILLE POLICE DEPARTMENT

Bereits am Vorabend hatte die Polizei Aufnahmen von Überwachungskameras der Volksschule veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie Audrey Hale – eine Transperson, die sich selbst als Mann identifizierte – von außen Glastüren der Schule zerschießt und so in das Gebäude eindringen kann. Hale läuft dann mit einem halbautomatischen Gewehr im Anschlag durch die Schule.

Bei dem Angriff waren drei Kinder und drei Mitarbeiter der christlichen Privatschule erschossen worden. Das Motiv für die Bluttat ist nach wie vor unklar. Hale hatte die Schule als Kind selbst besucht und vor der Tat ein „Manifest“ geschrieben. Außerdem hatte Hale einen Lageplan der Schule mit ihren Zugängen erstellt.

Angreiferin war in ärztlicher Behandlung

Hale war nach Polizeiangaben wegen einer „emotionalen Störung“ in ärztlicher Behandlung. Sie besaß sieben legal erworbene Feuerwaffen und versteckte diese im Haus ihrer Eltern, wie der Polizeichef von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee, John Drake, gestern sagte. Ihre Eltern glaubten demnach, dass sie nur eine Waffe besessen und diese verkauft hatte. „Ihre Eltern hatten das Gefühl, dass sie keine Waffen besitzen sollte“, sagte er.