Logostreit: Adidas vs. Black Lives Matter

Der deutsche Sportartikelkonzern adidas reklamiert in den USA gegenüber dem gelben Streifendesign der Menschenrechtsbewegung Black Lives Matter Markenschutz auf sein Dreistreifenlogo.

Das Design der Black Lives Matter Global Network Foundation würde zu Verwechslungen mit seinen eigenen drei Streifen führen, teilte das Unternehmen dem US-Patent- und -Markenamt (USPTO) in einem zu Wochenbeginn eingereichten Antrag mit.

Adidas verwende sein Logo bereits seit 1952, heißt es darin. Es habe „internationalen Ruhm und enorme öffentliche Anerkennung“ erlangt. Bis zum 6. Mai läuft für Black Lives Matter die Frist, um sich in dem Markenrechtsstreit zu äußern.

Adidas will mit dem Schritt den Antrag der Bewegung blockieren, das Design auf Waren zu verwenden, die adidas ebenfalls verkauft – beispielsweise auf Hemden, Hauben und Taschen. Das Unternehmen hat seit 2008 über 90 Klagen eingereicht und mehr als 200 Vergleichsvereinbarungen im Zusammenhang mit dem Logo getroffen.