Verkauf von New Yorks „Bügeleisengebäude“ geplatzt

Rund eine Woche nach einer spektakulären Versteigerung ist der Verkauf des berühmten „Bügeleisengebäudes“ in New York doch noch geplatzt. Der Meistbieter – ein Mann, der sich Jacob Garlick nannte und die Versteigerung mit 190 Mio. Dollar (175,26 Mio. Euro) für sich entschieden hatte – habe eine erste Anzahlung in Höhe von 19 Mio. Dollar nicht fristgerecht übergeben, teilten die Organisatoren der Auktion gestern der dpa mit.

Das Flatiron Building in Manhattan
Reuters/Lucas Jackson

Damit verfalle sein Recht auf den Kauf des Flatiron Buildings. Nun dürfe der Bieter mit dem zweithöchsten Gebot – 189,5 Mio. Dollar – das Gebäude für diesen Preis kaufen. Lehne dieser ab, werde es eine neue Auktion geben.

Die erste Auktion war richterlich angeordnet worden, nachdem zwischen den fünf vorherigen Besitzern ein Streit um die Zukunft des Gebäudes entbrannt war. Den Immobilienfirmen GFP Real Estate, Newmark, ABS Real Estate Partners und Sorgente Group gehörten gemeinsam 75 Prozent des Gebäudes, dem Immobilienentwickler Nathan Silverstein die restlichen 25.