Inmitten von Rechtsstreit: Twitter tauscht Vogel gegen Hund

Was für viele wohl wie ein verspäteter Aprilscherz ausgesehen hat, ist offenbar die nächste Wendung für Twitter unter der Leitung von Elon Musk: Gestern wurde kurzerhand der blaue Vogel von einem Bild eines Shiba Inu als Logo abgelöst, der heute in erster Linie mit der Kryptowährung Dogecoin in Verbindung gebracht wird.

„Wie versprochen“, kommentierte Musk das neue, wie so vieles seit seiner Firmenübernahme wohl temporäre Logo. Darunter postete er einen Tweet eines ein Jahr zurücklegenden Tweets, in dem er aufgefordert wurde, Twitter „einfach zu kaufen“ und den Vogel durch den Dogecoin-Hund zu ersetzen.

Rechtsstreit als möglicher Hintergrund

Das alles geschieht nur wenige Tage nachdem Musk und seine Anwälte ein Gericht aufgefordert hatten, eine 258-Milliarden-Dollar-Klage abzuweisen, in der Musk beschuldigt wurde, ein Schneeballsystem zur Unterstützung der Währung Dogecoin zu betreiben, wie Reuters berichtete. In der Klage heißt es, „Musk nutzte seinen Status als reichster Mann der Welt, um das Dogecoin-Pyramidensystem zu betreiben und zu manipulieren, um Profit zu machen, sich zu profilieren und zu amüsieren.“

Twitter-App auf einem Smartphone mit Dogecoin-Logo
IMAGO/ZUMA Wire/Taidgh Barron

Anwälte von Musk und seiner Firma Tesla bezeichneten die Klage der Dogecoin-Investoren als „fantasievolles Werk der Fiktion“ über Musks „harmlose und oft alberne Tweets“. Das getauschte Logo bei Twitter könnte damit auch als Kommentar auf diesen Prozess gesehen werden. Nachdem Twitter seit der Musk-Übernahme keine Presseabteilung mehr hat, gab es bis auf den Tweet des Twitter-Chefs keinen weiteren Kommentar des Unternehmens.

Dogecoin-Kurs legte kräftig zu

Der Kurs der Kryptowährung legte jedenfalls nach dem Logotausch bei Twitter ordentlich zu – und ist mittlerweile um über 30 Prozent gestiegen. Der Kurs von Dogecoin ist allgemein allerdings recht volatil.

Ursprünglich wurde die Währung im Jahr 2013 von zwei Entwicklern als Scherz ins Leben gerufen, um sich über den damaligen Hype um Spekulationen mit Kryptowährungen lustig zu machen. Für das Logo bediente man sich damals des ebenfalls sehr populären „Doge“-Memes (Bildwitz), das einen Hund der japanischen Rasse Shiba Inu und rundherum Text in gebrochenem Englisch in der Schriftart Comic Sans zeigt.