Drei Tote nach Hubschrauberabsturz über Halong-Bucht

Beim Absturz eines Touristenhubschraubers über der weltberühmten Halong-Bucht im Nordosten Vietnams sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden heute noch vermisst, wie der Rettungsdienst des Verteidigungsministeriums mitteilte.

Das Unglück ereignete sich gestern Abend. In dem Helikopter des Typs Bell 505 befanden sich den Angaben zufolge vier vietnamesische Touristen und der Pilot.

Sie waren unterwegs, um die Bucht mit ihrem smaragdgrünen Wasser und Tausenden daraus aufragenden Kalksteininseln aus der Luft zu bewundern. Die Halong-Bucht ist seit 1994 Weltnaturerbe der UNESCO.

Absturzsache noch unklar

Der Kontakt mit dem Hubschrauber sei knapp 20 Minuten nach dem Start abgebrochen, teilten die Behörden weiter mit. Kurz darauf stürzte er ins Wasser. Die Leichen von zwei Passagieren und dem Piloten wurden bis zum späten Abend geborgen. Heute waren rund 300 Retter im Einsatz, um nach den beiden Vermissten zu suchen.

Die Absturzursache war zunächst unklar. Die Northern Vietnam Helicopter Company, zu deren Flotte der Helikopter gehörte, bietet zehn- bis 30-minütige Rundflüge über die Halong-Bucht für Preise zwischen 90 und 270 Euro an.