Hofburg-Wahl: Spenden an Wallentin veröffentlicht

Der Rechnungshof (RH) hat heute die Spendeneinnahmen von Tassilo Wallentin im Bundespräsidentschaftswahlkampf 2022 veröffentlicht. Den Angaben zufolge erhielt der „Krone“-Kolumnist und Rechtsanwalt insgesamt 209.807,82 Euro. Der Großteil davon kam von Unternehmer Frank Stronach, der rund 148.000 Euro spendete. Für Wallentin stimmten bei der Wahl am 10. Oktober des vergangenen Jahres 327.214 Wähler, was 8,07 Prozent entsprach.

Die zweithöchste Summe erhielt Wallentin von Geschäftsmann Lutz Seebacher mit 40.000 Euro. An dritter Stelle befindet sich in der Auflistung des RH der Unternehmer Siegfried Stieglitz, dem Wallentins Kandidatur 10.000 Euro wert war.

Bereits Mitte März hatte der RH die Spendeneinnahmen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seinem FPÖ-Herausforderer Walter Rosenkranz veröffentlicht. Die Listen von weiteren Kandidaten werden laut RH derzeit noch kontrolliert. Mit Veröffentlichungen dazu sei „demnächst zu rechnen“.