Israel greift Hamas-Ziele in Gaza an

Nach dem schweren Beschuss durch mutmaßlich militante Palästinenserorganisationen aus dem Libanon hat Israels Armee in der Nacht Ziele im Gazastreifen angegriffen. Kampfjets hätten unter anderem Waffenfabriken der in Gaza herrschenden islamistischen Hamas bombardiert, teilte die Armee mit. Palästinensischen Medien und Augenzeugen zufolge waren über der Küstenenklave Explosionen zu hören und Rauch zu sehen.

Raketenalarm in Südisrael

Im israelischen Grenzgebiet zum Gazastreifen sei unterdessen Raketenalarm ausgelöst worden, teilte die Armee weiter mit. Palästinensische Augenzeugen sagten, nach den israelischen Bombardements seien Geschoße und Raketen aus dem Gazastreifen auf Südisrael abgefeuert worden. Welche militante Gruppe hinter den Angriffen steckte, war zunächst unklar.

Israel greift auch Ziele im Libanon an

Nach schwerem Beschuss durch mutmaßlich militante Palästinenserorganisationen aus dem Libanon hat Israels Armee in den frühen Morgenstunden auch Ziele im Libanon angegriffen. Das twitterte das israelische Militär. Medienberichten zufolge gab es Explosionen südlich der Stadt Tyros. In der Nähe soll sich ein palästinensisches Flüchtlingslager befinden.

Gestern Nachmittag waren laut Armee 34 Raketen aus dem Libanon auf israelisches Gebiet gefeuert worden. Das waren so viele wie seit 2006 nicht mehr. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Abend ein hartes Vorgehen angedroht.

Nach Zusammenstößen auf dem Tempelberg

Der Eskalation waren Zusammenstöße der israelischen Polizei mit Palästinensern auf dem Tempelberg in Jerusalem vorausgegangen. Medienberichten zufolge setzte die Polizei zwei Nächte in Folge Schlagstöcke, Tränengas und Gummigeschoße ein, um Palästinenser aus der Al-Aksa-Moschee zu entfernen. Eine Polizeisprecherin teilte mit, Jugendliche hätten zuvor Feuerwerkskörper und Steine auf Polizisten geworfen und versucht, sich in der Moschee zu verbarrikadieren.

Der Tempelberg mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee ist die drittheiligste Stätte im Islam. Er ist aber auch Juden heilig, weil dort früher zwei jüdische Tempel standen. Auf dem Gelände um die Moschee kommt es immer wieder zu gewalttätigen Konfrontationen.