Mann aus brennender Wohnung in Wiener Neustadt gerettet

Ein Mann ist gestern aus einer brennenden Wohnung in Wiener Neustadt (Niederösterreich) gerettet worden. Die Flammen waren aus vorerst unbekannter Ursache im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. „Eine Person wurde vom ersten Atemschutztrupp im Wohnzimmer ansprechbar, aber schwer durch den Brandrauch beeinträchtigt, vorgefunden und sofort ins Freie gebracht“, berichtete die FF Wiener Neustadt. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital transportiert.

Kurz vor 19.00 Uhr waren bei der Feuerwehr mehrere Notrufe eingegangen, hieß es in einer Aussendung. Knapp 30 FF-Mitglieder mit acht Fahrzeugen sowie Rotes Kreuz und Polizei rückten aus. Der aus der brennenden Wohnung in Sicherheit gebrachte Mann wurde mit Sauerstoff versorgt und zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Personen in den übrigen Wohnungen wurden ins Freie begleitet. Bereits nach rund 15 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Ursache für das Feuer war Gegenstand von Ermittlungen.