Papst Franziskus feiert Osternachtliturgie

Papst Franziskus feiert heute Abend in Rom im Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi die Osternachtliturgie. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird bei der Feierlichkeit dabei sein. Vor der großen Ostermesse morgen auf dem Petersplatz vor voraussichtlich Zehntausenden Gläubigen ist die Osternacht der wichtigste Gottesdienst des Kirchenjahres.

In der Heiligen Nacht vor dem Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu Christi nach dessen Tod am Kreuz gefeiert. Die Zeremonie beginnt traditionell mit der Einzugsprozession in den dunklen Dom hinter der Osterkerze, an der zum Ruf „Lumen Christi“ (Licht Christi) die Kerzen der Priester und Gläubigen entzündet werden.

Kreuzwegprozession fand ohne Papst statt

Der Kreuzweg am Kolosseum fand gestern ohne Franziskus statt. „Aufgrund der großen Kälte dieser Tage“ verfolgte das Oberhaupt der katholischen Kirche die Prozession am Abend von dem Gästehaus Santa Marta aus, in dem er wohnt. Er schloss sich dem Gebet derjenigen an, die sich mit der Diözese Rom am Kolosseum versammelten, erklärte der Vatikan.

Medizinische Ratgeber in seinem Umfeld hatten den Papst seit seiner Entlassung aus der Gemelli-Klinik eindringlich zum Verzicht auf die stundenlange Zeremonie am Kolosseum im Freien aufgerufen.

Der Kreuzweg zeichnet das Leid Jesu von seiner Verurteilung bis zu seinem Tod am Kreuz symbolisch nach. Rund 10.000 Menschen versammelten sich um das Kolosseum. Die Zeremonie wurde von dem römischen Vikar Angelo De Donatis geleitet. Anwesend war auch der römische Bürgermeister Roberto Gualtieri.

Die Texte zu den 14 Kreuzwegstationen wurden von Migranten aus verschiedenen konfliktgeplagten Ländern verfasst, sie kamen unter anderem aus der Ukraine, Nigeria, dem Irak, dem Südsudan, Syrien und der Demokratischen Republik Kongo. Die Flüchtlinge trugen das Kreuz von Station zu Station.

Papst Franziskus während der Karfreitagsprozession im Vatikan
Reuters/Guglielmo Mangiapane

Papst Franziskus hatte am Nachmittag wie geplant vor der Kreuzwegprozession im Petersdom die Karfreitagsliturgie zelebriert, zum Altar kam er im Rollstuhl.