Vier Tote nach Wohnhauseinsturz in Marseille geborgen

Beim Einsturz eines Wohngebäudes in der französischen Hafenstadt Marseille sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Es seien vier Leichen gefunden worden, erklärte der Minister für Stadt- und Wohnungsbau, Olivier Klein, heute und sprach von „makabren, schwierigen Funden“. Vier Menschen werden seit dem Unglück gestern noch vermisst. Vermutlich hatte eine Gasexplosion den Einsturz des Gebäudes verursacht.

In der Nacht wurden zwei Tote aus den Trümmern geborgen, in der Früh folgten zwei weitere, wie die Behörden mitteilten. Das vierstöckige Gebäude mit fünf Wohnungen im Zentrum Marseilles war in der Nacht auf gestern gegen 00.40 Uhr nach einer heftigen Explosion eingestürzt.

Fünf Menschen in Nachbarhäusern wurden verletzt, fast 200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Rund hundert Rettungskräfte suchen, unterstützt von Hunden, Drohnen und Wärmesonden weiter nach Verschütteten. Ein in den Trümmern schwelendes Feuer erschwerte den Rettungseinsatz.