Chinesische Autoindustrie auf Erfolgskurs

Die Beliebtheit chinesischer Autos nimmt weltweit zu. Laut chinesischem Automobilverband CAAM haben sich die Autoexporte allein seit 2020 auf rund 2,5 Millionen Stück jährlich verdreifacht. In der Weltrangliste der Exporteure rückte China inzwischen auf den dritten Platz vor.

Knapp davor liegen Japan und dahinter Deutschland. Japan exportierte rund drei Mio. Pkws. Der deutsche Verband der Automobilindustrie (VDA) meldete für das vergangene Jahr 2,61 Millionen exportierte Pkws.

Die Nachfrage nach Autos aus China wächst allerdings deutlich stärker als nach jenen aus Japan und Deutschland. In Teilen des Nahen Ostens und Lateinamerikas sind chinesische Hersteller schon Marktführer.

Auch in Europa gehen die Verkaufszahlen in die Höhe. Hier wollten die Hersteller aus der Volksrepublik schon vor mehr als einem Jahrzehnt präsent sein. Im Zeitalter des Verbrennungsmotors konnten sie die Lücke zur westlichen Konkurrenz nicht schließen, bei E-Autos, wo China technologisch zu den führenden Nationen zählt, ist das anders.