Neue TV-Serien zu „Harry Potter“ und „Game of Thrones“

Der Streamingdienst HBO Max setzt bei zwei seiner neuen Projekte auf bekannte Themen. Zum einen sollen die Abenteuer des berühmten Zauberschülers Harry Potter als TV-Serie aufgelegt werden. Zum anderen kündigte der Streamingdienst einen neuen Ableger der erfolgreichen Serie „Game of Thrones“ an.

Die Sendung spielt chronologisch vor „Game of Thrones“ und somit zu einer Zeit, in der die Targaryen-Linie noch auf dem Eisernen Thron sitzt, wie aus einer Mitteilung auf Instagram hervorgeht.

Laut HBO Max wurde nicht nur eine Pilotfolge bestellt, sondern eine ganze Staffel. „A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight“ soll unter anderen von Fantasy-Autor George R. R. Martin (74) produziert werden. Er verfasste die „Das Lied von Eis und Feuer“-Bücher, auf denen „Game of Thrones“ beruht. Seine Romanreihe „Tales of Dunk and Egg“ dürfte auch bei den neuen Spin-off-Episoden als Vorlage dienen.

Rowling bei „Harry Potter“ Produzentin

Bei der geplanten „Harry Potter“-Serie ist die britische Schriftstellerin J. K. Rowling, die Autorin der sieben „Harry Potter“-Romane, als ausführende Produzentin an Bord.

HBO Max zufolge soll es sich um eine „getreue Adaption“ der „ikonischen“ Bücher handeln. Laut „Hollywood Reporter“ ist die Laufzeit der Serie mit einer neuen Besetzung auf zehn Jahre angelegt.

1997 erschien mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“ der erste Band der Saga um den Zauberschüler und die magische Welt der Zauberschule Hogwarts.