51 Mio. Euro Förderung für WKO-Exportprogramm

Das Wirtschaftsministerium fördert die Firmen-Internationalisierungsoffensive „go-international“ von April 2023 bis März 2027 mit 51,2 Mio. Euro. Umsetzungspartner ist die Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer (WKO).

„Besonders vor dem Hintergrund geringer Wachstumsprognosen ist es von großer Bedeutung, international tätige österreichische Unternehmen bestmöglich zu unterstützen“, sagte ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Kocher heute.

Die Aktion „go-international“ gibt es seit 20 Jahren. Bisher war die Förderschiene auf zwei Jahre befristet, nun läuft sie vier Jahre. „Ganz besonders in volatilen Zeiten brauchen Unternehmen Planungssicherheit und eine positive Perspektive“, so WKO-Vizepräsident Philipp Gady. Nach den CoV-Einschränkungen seien fast alle Exportmärkte wieder geöffnet.

Seit Programmstart wurden laut Kammer in Österreich über 41.800 Unternehmen unterstützt. Das Exportprogramm umfasst Direktförderungen, Veranstaltungen, Information und persönliche Beratung. Ein Drittel der Fördersumme ist direkt für Unternehmen vorgesehen.