Betriebsratswahl bei Lieferando abgeschlossen

Die Betriebsratswahlen an allen österreichweiten Standorten des Essenszustellers Lieferando sind laut Gewerkschaft vida abgeschlossen. Das neu gewählte Betriebsratsteam besteht aus zwölf Mitgliedern.

Im Jahr 2019 hatte das niederländische Unternehmen noch versucht, die Gründung eines Lieferando-Betriebsrates in Wien rechtlich zu verhindern. Der Lieferservice beschäftigt in Österreich aktuell rund 800 angestellte Zusteller und Zustellerinnen.

„Die Fahrradkuriere arbeiten hart bei jedem Wetter, bis spät in die Nacht, auch am Wochenende und an Feiertagen“, sagte heute der Vorsitzende des Fachbereichs Straße in der Gewerkschaft vida, Markus Petritsch. Er sei davon überzeugt, dass es dem Betriebsratsteam gelingen werde, „die Arbeitsbedingungen zu verbessern sowie Beschäftigungsverhältnisse zu stabilisieren und weiterzuentwickeln“.