Leaks: Verdächtiger Soldat angeklagt

Der wegen Weitergabe streng geheimer Militärdokumente am Vortag festgenommene 21-jährige Jack Teixeira ist gestern von einem Bundesgericht in Boston (Massachusetts) formell angeklagt worden. Ihm wird die „unbefugte Aufbewahrung und Weitergabe als geheim eingestufter Informationen der nationalen Verteidigung“ vorgeworfen, wie die Justizbehörden gestern bei einem Termin vor einem Bundesrichter in Boston erklärten.

Lesen Sie mehr …

Biden verlangt schnelle Aufklärung des Geheimdienstskandals

US-Präsident Joe Biden sieht sich nach dem jüngsten Geheimdienstskandal mit scharfer Kritik der Republikaner konfrontiert und will den Fall schnellstmöglich aufklären lassen. Er habe seine Regierung angewiesen herauszufinden, warum der mutmaßliche Geheimnisverräter überhaupt Zugang zu derart brisanten Informationen hatte, sagte Biden gestern Abend.

Die Opposition warf dem Präsidenten Fehler im Umgang mit Staatsgeheimnissen vor. „Durch unsere Ausschüsse wird der Kongress Antworten darauf bekommen“, schrieb der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, der Republikaner Kevin McCarthy, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, eine Frontfrau der radikalen Rechten, stellte auf Twitter die Frage in den Raum: „Wem vertraut man wichtige Informationen an, die die Sicherheit unserer Nation und unserer eigenen Leben betreffen?“