Lionel Richie und Katy Perry bei Krönungskonzert für Charles III.

Take That, Lionel Richie, Katy Perry und Andrea Bocelli – das sind nur vier große Namen aus der Musikbranche, auf die sich Fans für das Krönungskonzert zu Ehren von Charles III. freuen können. Sie alle werden bei dem live übertragenen Konzert auf dem Grundstück von Schloss Windsor im Westen Londons auftreten, wie der britische Sender BBC gestern mitteilte.

Lionel Richie
AP/BauerGriffin/MediaPunch/IPX

Das Konzert findet am 7. Mai statt, also einen Tag nach Charles’ Krönung. BBC-Programmgestalterin Charlotte Moore nannte das Programm „Weltklasse“. Die Krönung sei ein Ereignis, das nur einmal in einer Generation stattfinde.

Einige Absagen

Berichten zufolge haben allerdings eine Reihe großer Stars ihre Teilnahme an dem Krönungskonzert abgesagt, darunter die Sängerin Adele, Popstar Elton John, Harry Styles und die Popgruppe Spice Girls. Die Absagen seien mit Terminüberschneidungen bzw. Tourverpflichtungen begründet worden.

Die Zeitung „Mail on Sunday“ berichtete, die australische Sängerin Kylie Minogue habe wegen der wachsenden antimonarchischen Stimmung in ihrem Heimatland abgesagt.

Etwa 20.000 Menschen werden zu dem Konzert erwartet, das zeitgleich im Internet und im Radio ausgestrahlt wird. Die BBC kündigte an, das restliche Programm zu gegebener Zeit zu veröffentlichen.