Mindestens 16 Tote bei Brand in Wohngebäude in Dubai

Bei einem Feuer in einem Wohngebäude in Dubai sind zumindest 16 Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Lokalen Medien zufolge brach das Feuer gestern Nachmittag (Ortszeit) im vierten Stock eines Hauses im beliebten Al-Ras-Viertel im alten Teil der Stadt aus.

Erste Untersuchungen hätten ergeben, dass der Brand durch eine „mangelhafte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für Gebäude“ verursacht worden sei, berichteten Medien unter Berufung auf eine Erklärung des Zivilschutzes.

Die Nationalität der Opfer war nicht bekannt. Dubai, eines der sieben Vereinigten Arabischen Emirate, hat rund 3,3 Millionen Einwohner – fast 90 Prozent sind Ausländer. 2017 kündigten die Behörden strengere Bauvorschriften an, um die Brandgefahr zu minimieren. Häufig sind leicht entflammbare Materialien an der Außenverkleidung von Gebäuden die Brandursache.