„Großer Ostergefangenenaustausch“: 130 Ukrainer frei

Rund um das orthodoxe Osterfest sind ukrainischen Angaben zufolge insgesamt 130 eigene Soldaten aus russischer Kriegsgefangenschaft freigelassen worden. „Ein großer Ostergefangenenaustausch“, schrieb der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, heute auf Telegram.

Dazu postete er Fotos, die Dutzende Männer mit der blau-gelben ukrainischen Flagge zeigen. „130 unserer Leute kehren zurück.“ Der Austausch sei bereits in den vergangenen Tagen in mehreren Etappen erfolgt, fügte Jermak hinzu. Von russischer Seite gab es keine Bestätigung.

Gefangenenaustausche sind das einzige Feld, über das beide Kriegsparteien derzeit noch regelmäßig miteinander verhandeln. Bereits vor rund einer Woche waren insgesamt rund 200 ukrainische und russische Soldaten ausgetauscht worden.