Musk will „TruthGPT“ starten

Twitter-Eigentümer Elon Musk will eine künstliche Intelligenz auf den Markt bringen, die er „TruthGPT“ nennt, und damit offensichtlich ChatGPT, den bekannten Chatbot von OpenAI, herausfordern.

„Ich werde etwas starten, das ich ‚TruthGPT‘ nenne, oder eine maximal wahrheitssuchende KI, die versucht, die Natur des Universums zu verstehen“, sagte Musk in einem Interview mit Tucker Carlson von Fox News Channel, laut Vorabmeldung.

„Und ich denke, dass das der beste Weg zur Sicherheit sein könnte, in dem Sinne, dass eine KI, die sich darum kümmert, das Universum zu verstehen, es unwahrscheinlich ist, dass sie die Menschen auslöscht, weil wir ein interessanter Teil des Universums sind“, sagte er laut einigen Auszügen aus dem Interview.

Mitbegründer von OpenAI

Musk hatte im vergangenen Monat eine Firma namens X.AI Corp. in Nevada eingetragen, wie aus einer staatlichen Akte hervorgeht. Die Firma führt Musk als einzigen Direktor und Jared Birchall, den Geschäftsführer von Musks Family-Office, als Sekretär auf.

Musk war 2015 Mitbegründer der Firma OpenAI, die das derzeit viel diskutierte KI-Programm ChatGPT programmiert hat, zog sich aber 2018 aus dem Vorstand des Unternehmens zurück.