T-Rex-Skelett für 5,6 Mio. Euro versteigert

Ein etwa 67 Millionen Jahre altes Skelett eines Dinosauriers ist in der Schweiz für 5,5 Millionen Schweizer Franken (rund 5,6 Millionen Euro) versteigert worden. Der 11,60 Meter lange und 3,90 Meter hohe Tyrannosaurus rex namens „Trinity“ wurde gestern im Züricher Auktionshaus Koller von einem privaten Sammler aus Europa ersteigert. Der Verkäufer war eine anonyme Privatperson aus den USA.

Nach Angaben des Auktionshauses war es das erste Mal, dass in Europa ein komplettes T-Rex-Skelett unter den Hammer kam. Gerechnet worden war mit einem Erlös von sechs bis acht Millionen Franken.

Zusammengesetzt aus unterschiedlichen Knochen

Das Skelett wurde aus Knochen von drei T-Rex-Exemplaren zusammengesetzt, die zwischen 2008 und 2013 in den US-Bundesstaaten Montana und Wyoming ausgegraben wurden. Allerdings sind nur etwas mehr als 50 Prozent der Knochen echt.

Skelett des Tyrannosaurus Rex „Trinity“
Reuters/Denis Balibouse

Mit dem Verkauf von Dinosaurierskeletten wurden in den vergangenen Jahren Dutzende Millionen Dollar eingenommen. Expertinnen und Experten kritisieren den Handel mit den Knochen. Sie argumentieren, dass viele Skelette durch die Versteigerungen in Privatbesitz gelangen und damit für die Forschung verloren gehen.