Lidl gewinnt in GB Streit um Logo gegen Tesco

Der deutsche Discounter Lidl hat in Großbritannien einen Rechtsstreit um sein Logo gegen den Konkurrenten Tesco gewonnen. Lidl hatte Tesco geklagt, sein Logo illegalerweise zu verwenden – ein Gericht gab dieser Klage statt, wie die britische Nachrichtenagentur PA heute berichtete. Die Verhandlung fand bereits im Februar statt. Tesco kündigte Berufung an.

Logos von Lidl und Tesco Clubcard
AP/CTK/Martin Sterba; Reuters/Paul Childs

Der Name von Lidl erscheint im Logo auf einem gelben Kreis mit schmalem rotem Rand auf blauem Grund. Tesco gestaltete seine Kundenkarte, die Clubcard, sehr ähnlich – die Werbung für vergünstigte Produkte erscheint in einem gelben Kreis auf blauem Grund, das Blau ist aber etwas anders.

Ein Lidl-Sprecher äußerte sich am Mittwoch zufrieden mit der Entscheidung. Die Sprecherin von Tesco sagte, ihr Unternehmen sei „überrascht und enttäuscht“.