Kochtopfverbot bei Anti-Macron-Demo

Ein Verbot von Kochtöpfen auf einer Demonstration gegen Präsident Emmanuel Macron und seine Pensionsreform hat in Frankreich für Kopfschütteln gesorgt. Vor einem Besuch Macrons im südfranzösischen Ganges wiesen Polizisten Demonstrierende mit Töpfen ab, wie Videos zeigten. Medien berichteten auch von beschlagnahmten Töpfen.

Die Beamten begründeten das mit einer Anordnung des Departements. Darin wurde für die Dauer des Präsidentenbesuchs das Mitführen von „tragbaren Tongeräten“ verboten, was offenbar auch auf Töpfe abzielte. Denn mit lautem Topfschlagen hatten Demonstranten in den letzten Tagen ihren Unmut über Macrons Reform kundgetan.

„Eier und Töpfe, das ist bei mir zum Kochen da“

„Eier und Töpfe, das ist bei mir zum Kochen da“, sagte Macron zu Beginn seines Besuchs in Südfrankreich, wo Protestierende weitab vom Staatschef mit Eiern und Kartoffeln warfen. „Es sind nicht die Töpfe, die Frankreich voranbringen werden“, hatte Macron gestern bei einem Trommelprotest im Elsass gesagt. Prompt meldete sich heute augenzwinkernd der traditionsreiche Topfhersteller Cristel zu Wort. „Herr Präsident, bei @cristelfrance stellen wir Kochtöpfe her, die Frankreich voranbringen.“

Demonstrierende dringen in Pariser Euronext-Zentrale ein

Unterdessen ist heute eine Gruppe von Gegnern und Gegnerinnen der Pensionsreform in Paris in das Gebäude des Börsenbetreibers Euronext eingedrungen. Fahnen der Gewerkschaften schwenkend besetzten 200 bis 300 Demonstrierende kurz die Lobby des Konzerns im Stadtteil La Defense. Sie forderten, dass große Unternehmen zur Finanzierung der Pensionen beitragen müssten.

„Uns wurde gesagt, dass es kein Geld gibt, um die Pensionen zu finanzieren“, sagte Fabien Villedieu von der Gewerkschaft Sud-Rail. Aber man müsse nicht den Arbeitern das Geld aus der Tasche ziehen, es sei welches in den Taschen der Milliardäre.

Seit Monaten protestieren die Menschen in Frankreich gegen die Pensionsreform des Präsidenten Emmanuel Macron, in deren Rahmen unter anderem das Pensionsantrittsalter angehoben wird.