Twitter entfernt kostenlose Verifikationshäkchen

Twitter hat gestern wie angekündigt mit dem Entfernen der kostenlosen Verifikationshäkchen angefangen, die früher an Prominente und relevante Personen vergeben wurden. Jetzt haben nur noch zahlende Abokundinnen und -kunden des Kurznachrichtendienstes das gleich aussehende Symbol in ihren Profilen – aber ohne echte Überprüfung ihrer Identität.

Unter den Prominenten, deren Accounts nun ohne das weiße Häkchen auf blauem Hintergrund dastanden, waren Fußballstar Cristiano Ronaldo, die Schauspielerin Halle Berry sowie Lady Gaga, Beyonce, Shakira und Justin Timberlake.

Kritik an Entscheidung

Jetzt könne sich jeder für sie ausgeben, kritisierte schon im Voraus die Sängerin Dionne Warwick, deren Account ebenfalls das Verifikationshäkchen verlor. Die Symbole waren eingeführt worden, damit Nutzende sicher sein konnten, dass sich niemand etwa für prominente Persönlichkeiten ausgibt.

Elon Musk behauptete nach seinem Kauf von Twitter für rund 44 Milliarden Dollar, das Verfahren zur Vergabe der Häkchen sei „korrupt“ gewesen. Deswegen sollten nun alle dafür bezahlen. Viele Prominente kündigten an, dass sie kein Abo bei Musks Twitter abschließen werden.