Barry Humphries alias „Dame Edna“
IMAGO/AAP/Bianca De Marchi
1934–2023

Dame-Edna-Schöpfer Humphries ist tot

Der australische Komiker Barry Humphries ist am Samstag 89-jährig in einem Krankenhaus in Sydney gestorben. Humphries schlüpfte im Laufe seiner rund sieben Jahrzehnte währenden Karriere in zahlreiche satirische Rollen. Die bekannteste davon war die Kunstfigur Dame Edna Everage, eine spießig-schrille Hausfrau mit lila Haaren und einer übergroßen, funkelnden Brille.

Die Hausfrau aus einem Vorort von Melbourne war einer der größten Bühnenstars Australiens, vom Londoner West End über den Broadway bis zum Fernsehtalk, wo sie etwa Sean Connery und Zsa Zsa Gabor interviewte. Das Publikum begrüßte sie meist mit „Hello, possums“, „Hallo, Beutelratten“.

Hinter Dame Edna Everage steckte der Schauspieler, Künstler und Buchautor Humphries. Er starb am Samstagabend (Ortszeit) im St. Vincent’s Hospital in Sydney, wie ein Sprecher des Krankenhauses der Nachrichtenagentur PA bestätigte. Der Entertainer hatte sich dort nach Komplikationen in Folge einer Hüftoperation behandeln lassen.

Seine Familie schrieb nach Angaben der Zeitung „Sydney Morning Herald“ und weiteren australischen Medien in einer Mitteilung, Humphries sei sich bis zum Ende selbst treu geblieben. Er habe nie seinen brillanten Verstand und seinen einzigartigen Witz verloren. Humphries habe die Menschen mit „einer Galaxie an Persönlichkeiten“ unterhalten, würdigte ihn der australische Premierminister Anthony Albanese auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Der hellste Stern dieser Galaxie sei aber immer Humphries selbst gewesen. Der australische Schauspieler Jason Donovan twitterte: „Australien hat einen seiner Größten verloren!“

Fotostrecke mit 7 Bildern

Barry Humphries alias „Dame Edna“
APA/AFP/Arthur Edwards
Wer sich in den 90er Jahren für Comedy interessiert hat, kam an einer Australierin nicht vorbei: Dame Edna, gespielt von Barry Humphries. Sie war seine mit Abstand bekannteste Rolle.
Barry Humphries alias „Dame Edna“ am Wiener Opernball mit Lotte Tobisch
APA/Herbert Pfarrhofer
1996 war Dame Edna anlässlich des Opernballs zu Gast in der Wiener Staatsoper und legte ein Tänzchen mit Lotte Tobisch hin
Barry Humphries alias „Dame Edna“ mit Popstar Elton John
AP/Adam Scull/PHOTOlink/MediaPunch/IPX
Umringt von Stars war Dame Edna von Anbeginn ihrer Karriere: Hier mit Elton John 1978
Barry Humphries alias „Dame Edna“ mit Talkmaster Jay Leno
Reuters
Auch bei US-Talkmaster Jay Leno wusste sie 1998 zu gefallen
Australische Rugby-Fans verkleidet als „Dame Edna“
APA/AFP/Niklas Halle’n
In Australien war Dame Edna ohnehin eine Legende, sie bezeichnete Humphries als Lügner, wenn dieser sie seine „Schöpfung“ nannte
Barry Humphries alias „Dame Edna“
Reuters/Stuart Milligan
Zu den zahlreichen Ehrungen, die ihr zuteil wurden, gehören die Verleihung des Order of Australia im Jahr 1982, die Ernennung zum Commander of the British Empire im Jahr 2007 und die Abbildung auf australischen Briefmarken
Barry Humphries mit Orden
APA/AFP/Steve Parsons
Humphries blieb bis zuletzt aktiv, letztes Jahr tourte er mit seiner Einmannshow „The Man Behind the Mask“ durch Großbritannien, wo er jahrelang gelebt hatte. Zu Weihnachten letzten Jahres kehrte er in seine Heimat Australien zurück.

Als Drag noch unbekannt war

Als Humphries 1955 zum ersten Mal die Frauenrolle spielte, wussten viele noch nicht, was Travestie ist, geschweige denn Drag. Später trat Edna in Filmen wie „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ auf, den Titel „Dame“ bekam sie in den 70er Jahren spontan vom damaligen australischen Premierminister Gough Whitlam. Die erste international erfolgreiche Bühnenshow hatte sie 1976 in London mit „Housewife, Superstar!“. Sagen durfte sie alles. Warum die Australier so gut im Sport sind? „Gutes Essen und gute Ernährung, das Leben an der frischen Luft, saftige Steaks, Sonnenschein – und die totale Abwesenheit von intellektueller Ablenkung.“

Dame Edna hat Barry Humphries als Lügner bezeichnet, wenn der behauptete, sie sei seine Kreation. Er sei doch nur ein „Entrepreneur“ und ihr Manager. Humphries lebte lange als trockener Alkoholiker, er war viermal verheiratet, wie Edna hatte er vier Kinder. Ednas Nachwuchs hatte abenteuerliche Lebensläufe: Eine Tochter wurde entführt und ging ins Kloster, eine wurde eine Lesbe, beide Söhne schwul, was die Mutter nicht wahrhaben wollte. Inspiriert wurde Humphries bei der Rolle von seiner eigenen Mutter.

Barry Humphries alias „Dame Edna“
Reuters/Stuart Milligan
Zum 50. Geburtstag landete Dame Edna auf einer Briefmarke der australischen Post

Manchmal machte er sich auch unbeliebt, etwa mit Äußerungen über Transgender und über das Lernen von Spanisch. Letzteres braucht man nach Ansicht von Dame Edna eigentlich nur, um mit dem Personal zu reden. Darüber ärgerte sich Salma Hayek. Dame Edna entgegnete, die Schauspielerin sei doch nur neidisch, weil Edna ursprünglich die Kinorolle der Frida Kahlo bekommen sollte – Hayek sei nur zweite Wahl gewesen.

2012 kündigte Humphries den Ruhestand Dame Ednas an. Es kamen aber doch noch einige Auftritte hinzu. Seine goldene Regel, das Publikum zu unterhalten, beschrieb Humphries in einem Interview des Fernsehsenders ABC so: „Ich habe immer gedacht, wenn es mich amüsiert, dann werden sich auch andere amüsieren.“