Japan rüstet sich für Abschuss von nordkoreanischer Rakete

Japan hat seine Streitkräfte angewiesen, sich auf den möglichen Abschuss einer nordkoreanischen Rakete vorzubereiten. Verteidigungsminister Yasukazu Hamada wies die Truppen laut einer Erklärung von gestern dazu an, „Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, um den Schaden im Falle des Einschlags einer ballistischen Rakete zu begrenzen“. Nordkorea hatte kürzlich ohne Angabe eines Datums angekündigt, seinen ersten Militärspionagesatelliten ins All bringen zu wollen.

Das gilt laut UNO als verdeckter Raketentest und ist Pjöngjang untersagt. Bereits 2012 und 2016 hatte Nordkorea ballistische Raketen unter dem Vorwand von Satellitenstarts getestet.

Beide Raketen flogen über die japanische Region Okinawa. Japanische Medien berichteten am Samstag, dass das Verteidigungsministerium 2012 die gleichen Vorbereitungsbefehle erteilt habe.