Behörden: Ukrainische Drohne nahe Moskau abgestürzt

Eine ukrainische Drohne ist nach Angaben von russischen Behörden etwa 50 Kilometer östlich von Moskau abgestürzt. „Eine in der Ukraine hergestellte Drohne ist auf dem Gebiet des Stadtbezirks Bogorodsk abgestürzt“ und wurde gestern von einem Anrainer in einem Wald entdeckt, wie der Bezirksvorsteher Igor Suschin gestern auf Telegram mitteilte. Es habe weder Verletzte noch Schäden gegeben.

Eine anonyme Quelle innerhalb der Rettungsdienste sagte der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti, dass die Drohne nach aktuellem Ermittlungsstand „keine Munition“ enthielt. Laut einer weiteren anonymen Quelle, die von der staatlichen russischen Agentur Interfax zitiert wurde, konnte die Drohne bis zu 18 Kilogramm Sprengstoff tragen.

Parade aus „Sicherheitsgründen“ abgesagt

Nach dem Fund der Drohne ordnete Suschin aus „Sicherheitsgründen“ die Absage der Parade und eines Konzerts an, die für den 9. Mai im Bezirk Bogorodsk anlässlich der Gedenkfeiern zum Sieg über Nazi-Deutschland 1945 geplant waren. „Es ist eine schwierige Entscheidung für uns, aber sie muss getroffen werden. Sicherheit ist heute das Wichtigste. Und der Sieg ist immer in unseren Herzen“, sagte Suschin.

Mehrere andere russische Regionen, insbesondere die an die Ukraine grenzenden Regionen Kursk und Belgorod sowie die annektierte Krim, haben bereits beschlossen, die Paraden am 9. Mai aus den gleichen Gründen abzusagen.