Verletzte bei mutmaßlichem Anschlag in Jerusalem

Bei einem mutmaßlichen Anschlag in Jerusalem sind nach Angaben von Helfern acht Menschen verletzt worden. Der mutmaßliche Angreifer sei getötet worden, teilte der israelische Rettungsdienst ZAKA heute mit. Er habe mit einem Auto im Stadtzentrum mehrere Passanten gerammt.

Das Fahrzeug des Attentäters nach dem Anschlag
Reuters/Ronen Zvulun

Der Vorfall werde derzeit untersucht, teilte die Polizei mit. Unter den Opfern ist nach Angaben von Rettungskräften ein 70-jähriger Mann mit schweren Verletzungen. Laut ZAKA wurde zudem eine Person mittelschwer verletzt, sechs weitere nur leicht. Der mutmaßliche Angriff ereignete sich demnach unweit des Machane-Jehuda-Markts, der auch bei Touristinnen und Touristen beliebt ist und sich in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet.

Am Abend beginnt in Israel der Soldatengedenktag, der dann in den Unabhängigkeitstag übergeht. Das Land feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu teilte in Jerusalem mit: „Dieser Terroranschlag, an diesem Ort, zu dieser Zeit, erinnert uns daran, dass der Staat Israel durch viele Prüfungen und Schwierigkeiten erworben wurde.“

Ziel der Attentäter sei es, die Menschen in Israel zu bezwingen und zu entwurzeln. „Wenn sie könnten, würden sie uns alle ermorden. Aber sie werden uns nicht besiegen; wir werden sie besiegen.“