Zentralmatura startet am 2. Mai

Am 2. Mai beginnt die heiße Phase der heurigen Reifeprüfungssaison: Mit den Klausuren in den Fächern Latein und Griechisch startet die Zentralmatura. Insgesamt treten an AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) voraussichtlich rund 41.800 Maturanten und Maturantinnen zu den Klausuren an.

Die meisten CoV-bedingten Erleichterungen der letzten Jahre gelten heuer nicht mehr – mit der Einberechnung der Jahres- in die Maturanote bleibt aber die wohl wichtigste Änderung erhalten.

Gleich am zweiten Zentralmaturatag am 3. Mai steht mit Mathematik das gefürchtetste Fach auf dem Programm. Am Tag darauf pausiert die Reifeprüfung aufgrund des Landesfeiertags in Oberösterreich, am 5. Mai folgen dann die Deutschklausuren.

Zeitplan für 2024 leicht geändert

Nach dem Wochenende wird die schriftliche Matura am 8. Mai mit Spanisch bzw. den Minderheitensprachen Ungarisch, Slowenisch und Kroatisch fortgesetzt. Am 9. Mai folgt Englisch, am 10. Mai Französisch, abgeschlossen wird am 11. Mai mit Italienisch.

Die Zentralmatura soll im kommenden Jahr ebenfalls am 2. Mai beginnen. Das sieht eine von ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek erlassene Verordnung vor. 2025 ist der Start dann für den 6. Mai vorgesehen. Für 2024 wurde damit der ursprünglich vorgesehene Zeitplan geändert – im Entwurf der Verordnung war noch ein Start am 29. April 2024 geplant.