E-Klasse: Mercedes bringt letzten neuen Verbrenner heraus

Der Autobauer Mercedes-Benz schließt mit der neuen E-Klasse das Kapitel neue Verbrennermodelle ab. Die sechste Generation der meistverkauften Modellreihe des Stuttgarter Autobauers werde im zweiten Halbjahr in Europa, Ende 2023 in den USA und 2024 in China auf den Markt kommen, kündigte Mercedes-Benz bei der Modellvorstellung heute an.

Es werde die letzte neue Generation mit Benzin- und Dieselmotoren sein, hatte Technikchef Markus Schäfer schon im vergangenen Jahr erklärt. Diese seien aber ebenfalls elektrifiziert als Mild-Hybrid und als extern aufladbarer Plug-in-Hybrid, sagte Schäfer. Das reine Elektroauto in der zweithöchsten aller Klassen des Premiumherstellers gibt es unterdessen schon mit dem EQE.

Nach früherer Ankündigung will Mercedes Investitionen in Verbrennertechnologie von 2019 bis 2026 um 80 Prozent reduzieren, während 40 Mrd. Euro von 2022 bis 2030 in die Elektromobilität fließen sollen. Bis 2030 will Konzernchef Ola Källenius nur noch E-Fahrzeuge verkaufen, wenn die Nachfrage es zulässt.

Die Automesse in Schanghai hatte vergangene Woche vor Augen geführt, wie stark die chinesischen Autobauer bei Elektroautos sind, während die bei Verbrennern führenden deutschen Hersteller in diesem Zukunftsmarken hinterherhinken.