Xi sprach mit Selenskyj

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Selenskyj schrieb heute auf Twitter von einem langen und sinnvollen Gespräch.

Xi sagte laut chinesischen Staatsmedien, China sei immer auf der Seite des Friedens gestanden. Chinas Position sei, zu Frieden und Gesprächen zu drängen.

Xi kündigte auch an, einen Sondergesandten in die Ukraine zu schicken. Dieser solle Gespräche mit allen Konfliktparteien zur Beilegung der Ukraine-Krise führen. Ein chinesischer Spitzendiplomat sprach von einer „Delegation“, die „in naher Zukunft“ in die Ukraine und andere Länder reisen solle, um bei einer politischen Lösung der Krise zu helfen.

Das Telefonat sei ein Zeichen für die „objektive“ und „unparteiische“ Position Chinas in internationalen Fragen und sein Verantwortungsbewusstsein als großes Land. China und die Ukraine seien „strategische Partner“, sagte der Diplomat weiter.

Eher zurückhaltend fiel die erste Reaktion aus Russland aus. Man sehe, dass Peking bereit sei, Gespräche zu „erleichtern“, teilte das russische Außenministerium mit.