Stimmabgabe für Auslandstürken in Österreich startet

Gut zwei Wochen vor den türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen startet heute die Stimmabgabe für die rund drei Millionen Auslandstürken und -türkinnen weltweit.

Auch etwa 100.000 türkische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen in Österreich können sich an sechs Orten – Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck und Bregenz – an dem Urnengang beteiligen.

Die Auslandstürken gelten traditionell als starke Stütze von Präsident Recep Tayyip Erdogan und seiner islamisch-konservativen AK-Partei. Bei der Präsidentenwahl im Juni 2018 hatte Erdogan unter den Auslandstürken ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt.

Während er sich in der Türkei mit 52,6 Prozent durchsetzte, votierten 59,4 Prozent der Auslandstürken für ihn. In Österreich erhielt er sogar 72,3 Prozent der Stimmen, nur in Belgien und den Niederlanden waren es geringfügig mehr. Die Beteiligung war aber unterdurchschnittlich. In Österreich gaben nur knapp 49 Prozent der 106.657 registrierten Auslandstürken ihre Stimme ab.